Voron 2.4 Selbstbau - Diskussionen- und Kommentarethread

  • Habe noch bessere in Planung.

    Umbau auf duet3 6hc + toolboard 1lc. Dann sind es anstatt zig Kabel von Druckkopf zu Board nur noch 4 Kabeln. Dabei bin ich auf die Suche nach Schleifkontakte 4 polig.... Finde aber keine :(

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal der Link zum Toolboard - CAN Lösung mit Stromversorgung.

    Duet 3 Toolboard 1LC
    The Duet 3 Toolboard decentralises the control of all functions of a direct extruder. This demonstrates how the CAN bus supported by Duet 3 can be used to…
    docs.duet3d.com

    5.5x5cm groß Anschlüsse sollten genügend drauf sein.

  • Hier mal der Link zum Toolboard - CAN Lösung mit Stromversorgung.

    https://docs.duet3d.com/Duet3D_hardwar…3_Toolboard_1LC

    5.5x5cm groß Anschlüsse sollten genügend drauf sein.

    Hi. Ich habe nun schon das zweite Mal einen Kabelbruch. Diesmal sogar ein Schluss zwischen GND und 24V. Ich wäre auch an der CAN-Bus Lösung interessiert. Gibt es schon ein howto für den Voron mit Spider-Board und Klipper?

    Ich habe das hier gefunden: Simplify your 3D Printer with a CAN Toolhead Controller! - YouTube

    Ich habe mir jetzt ein Duet 3 Toolboard v1.1 und einen RS485 CAN HAT für den Raspberry bestellt. Als Kabel werde ich ein Ölflex verwenden, welches ich bereits in der CNC ohne Ausfälle verwende. Bin gespannt, wie das zusammenspielt.

    Gruß Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisbaeeer (10. Mai 2022 um 16:57)

    • Offizieller Beitrag

    Da setze ich mal auf imperator_1972 :)

    Ich habe zwar auch ein CAN toolboard hier - ich war aber bisher zu blöd das mein Klipper/Pi das Board erkennen mag und damit kommuniziert. Dann habe ich das erstmal auf Eis gelegt.

  • Hi. Ich habe nun schon das zweite Mal einen Kabelbruch. Diesmal sogar ein Schluss zwischen GND und 24V. Ich wäre auch an der CAN-Bus Lösung interessiert. Gibt es schon ein howto für den Voron mit Spider-Board und Klipper?

    Ich habe das hier gefunden: Simplify your 3D Printer with a CAN Toolhead Controller! - YouTube

    Ich habe mir jetzt ein Duet 3 Toolboard v1.1 und einen RS485 CAN HAT für den Raspberry bestellt. Als Kabel werde ich ein Ölflex verwenden, welches ich bereits in der CNC ohne Ausfälle verwende. Bin gespannt, wie das zusammenspielt.

    Gruß Lars

    Halihallo.

    Ich glaube nicht dass man den Duet Toolboard mit der Spiderboard steuern kann. Kann ich mich natürlich irren da ich nicht danach gesucht habe. Dafür müsste eine kompatible Lösung der für dein Spiderboard passend ist.

    Ich möchte gern komplett auf Kabeln verzichten und die Verbindung wenn möglich über Schleifkontakte lösen.

    Ich selbst besitze den neuesten Duet Toolboard v1.2

  • habt ihr eigentlich das heizbett so verbaut wie vorgeschlagen ?

    wird ja doch viel wärme über die 4 schrauben und abstandbuchse auf die alu profile übertragen. diese silikondämpfer sollten das doch vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    ALso ich denke die 4 kleinen Schräubchen leiten die Wärme nur unwesentlich ab. Und selbst wenn? Mit dem Bett soll ja eh auch der ganze Bauraum beheizt werden.

  • es sind ja nicht nur die 4 schrauben, da sind ja noch die abstandhalter aus metall. wenn ich bei beheizten bett die aluprofile anfasse sind die schon recht heiß. die wärmeübertragung wird schon nicht ohne sein bei 110 betttemperatur

    • Offizieller Beitrag

    Ja gut aber mal ehrlich, wir reden hier von ~2qcm? Im Verhältnis von je nach Drucker ~30x30cm Fläche. Mein Druckerinnenraum hat so oder so immer nahe 50Grad. ICH kann mir nicht Vorstellen, dass die Wärmeübertragung an der Stelle irgendein relevantes Problem darstellt. Meine Meinung - man kann und darf oder soll ruhig eine andere haben. Und Logo optimieren ist immer erlaubt.

  • hmm, mal sehen.

    50 raumtemperatur ist aber was anderes als die 100 bis 110 grad wärmeübertragung auf die streben der betthalterung und rail halterung dadrunter. die wärmeausdehnung von aluminium ist auch nicht ohne. ich seh mir das mal an

  • Hallo! Ich baue meinen Voron gerade zusammen (Formbot-Bausatz) und würde gerne den Tisch unten Isolieren. Dazu habe ich 10mm Dämm-Material gekauft, soweit so gut. Frage: Kann ich den Tisch durch entsprechende 10mm Hülsen etwas höher bauen, als mit den ursprünglich geplanten M4-Muttern als Abstandshalter? Frage kommt daher, dass ich aus dem 3D Modell annehme, es gibt keinen Z-Endschalter unten, es wird also über den induktiven Sensor die "Endposition" Z unten ermittelt. Ist das so? Dann sollten ein paar Millimeter ja wohl nicht ausmachen....

    ThanX

    GK

    • Offizieller Beitrag

    GipfelKaese evtl. gab es Designupdate, aber bei meinem V2.4 war default noch ein mechanischer z-Endschalter drin. Das war dann aber eines der ersten Teile die geändert wurden. Notfalls muss man 1cm längeren "Auslösestab" verwenden. Aber wenn Du eh induktiv arbeitest sprich aus meiner sicht nichts dagegen, das Bett höher zu setzen. Prüfe aber noch ob du andere Mods ala Düsenabstreifer etc. verrwenden möchtest, die gehen nat. von einem default bett aus und können ohne Modifikation dann auch nicht mehr genutzt werden.

    Ich habe einfach eine etwas kleinere Druckplatte unterhalb der Heizmatte gelegt um die Strahlswärme aufzunehmen. Hatte so noch nie Probleme mit Boden zu heiß etc.

  • OK, danke. Habe den Schalter inzwischen gefunden. Lustige Konstruktion. Leider kratzt die Platine auf der schönen blanken Bodenplatte und dann habe ich die "schmale" Version davon genommen, jetzt ist er Schalter etwas zu hoch.. naja, man wird sehen. Die Isolation quetsche ich wohl einfach drunter, ist ja sehr weich und nur 10mm dick. Ich mache die Isolation drauf, weil sich damit bei meinem Anycubic die Hochheitzzeit fast halbiert hat. Bin eben faul und ungeduldig ;) Habe etwas Skrupel: Das Bett hat 650W, die Motoren halten bis 50 Grad (dann werden die sicher schon gut Leistung verlieren) aber meine Kühlluft für das Hotend wird ja auch 40-50 Grad haben... Da kann ich mir mein edles Tital-Hotend gerade mal sparen, wenn ich es mit heißer Luft anblase. Werde beim Drucken die Türen wohl auflassen, ich drucke fast alles mit PETG...

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte gerade anmerken Hochheizzeit ist aber eh nötig um den Innenraum warm zu bekommen. OK bei PETG nat. nicht, aber dann hast Du eigentlich den "falschen" Drucker :) Der Voron ist ja ursprünglich als ABS drucker konzipiert. Das mit der Wartezeit gebe ich zu nervt schon etwas. Habe schon heizelemente hier liegen, werde sie aber wohl aus SIcherheits und antikomplexitätsgründen nicht verbauen - manchmal lieber keep it simple und doch lieber etwas warten.

  • Habe schon den richtigen Drucker ;) . Mein Anycubic hat schon ein paar grundlegende Macken (Führungen, Tisch, Dynamik), deswegen brauche ich mal ein Upgrade. Irgendwie brauche ich auch zwei Drucker: Ich habe Teile, die sollte ich eher mit einer 0,3er Düse drucken und welche, da ist meine 0,6er schon fast zu klein. Umrüsten ist mir zu stressig.

    Warum drucken eigentlich alle ABS? Ich habe lange rum gemacht, ob ich ABS oder PETG drucken soll und die Entscheidung war dann recht schnell getroffen (PETG). Ich habe mir sehr viele Datenblätter angesehen und letztlich hat ABS nur einen sehr bescheidenen Vorteil: Es soll (!) etwa 5 Grad höhere Temperaturen aushalten als PETG (und mal ehrlich: wer braucht das? Bei hohen Temperaturen braucht man einen anderen Kunststoff z.B. PC und wer will das drucken?).

    Die Liste der Nachteile dagegen ist eher lang: Nicht UV stabil, (wesentlich) schlechtere Bruchdehnung (8% gegen 28%), gibt giftige Dämpfe ab, lässt sich wesentlich schlechter verarbeiten (soll ich weiter machen?). Das war natürlich vor 5 Jahren noch anders. Und klar: wer bei EBAY sein Material kauft, bekommt eh 30% Schlacke und 20% alte russische Unterhosen mit rein gemischt. :D

    Eins muss ich zugeben: Die Oberfläche von ABS gefällt mir schon! Also optisch bin ich mit meinem PETG auf Platz2... Deswegen habe ich auch ne Rolle ASA im Schrank. Ich drucke halt technische Teile und keine Iron Man Masken.... 8o

    • Offizieller Beitrag

    :) also meine Erfahrung PETG ins Auto und die Form war einmalmal :( Meine Anwendungen bisher waren eher automotiv und Test mit PETG waren leider nicht gut.

    Ich drucke aber eher ASA als ABS aber für günstige Teile dann eSUN ABS. Ist Dein Voron mit PETG teilen gedruckt?

  • Nein, ich bin abergläubisch :) Habe mir die Funktionsteile aus ABS gekauft, hauptsächlich wegen der Druckzeit. Alles Nicht-Funktionsteile sind aus PETG. Wenn der Voron läuft, drucke ich ein paar eventuell nochmal, die aktuellen sind auf einem unkalibirerten Vyper gedruckt....

    Auch bei PETG gibt es himmelschreinende Unterschiede in der Qualität. Wenn du aber von meinem österreichischen Vertrausenshändler kauft, bekommst du sehr sehr gute Ware. Sind deine Autoteile verformt? Oder zerfallen.. :)

    • Offizieller Beitrag

    Haben sich verformt - sind eben doch mal knapp 70C im Auto.

  • Guten morgen,

    Auf der suche nach einem neuen "Alltagsdrucker" der mehr oder weniger von alleine läuft und wo man nicht immer wieder alles nachstellen muss, vor allem den Abstand zwischen Druckbett und Düse, bin ich auf den Voron gestossen, so einen Ähnlichen ( Sparkcube ) habe ich damals schon gebaut, aber da hat das Ausrichten leider auch nie zu 100% was getaugt, so das ich immer wieder ausschuss hatte, gerade bei großen teilen. Ich gehöre nicht zu denen die ein Teil 20 mal Drucken bis es perfekt ist, sondern zu denen die es als mittel zu Zweck sehen. Da mir der Ansatz vom Voron 2.4 gefällt und aus meiner bescheidenen Sicht Schlüssig ist reift der gedanke sich einen zu bauen um 2 meiner vorhandenen FDM Drucker abzulösen.

    Nun habe ich ein paar Persönliche hürden, die eine werdet Ihr schon bemerkt haben, ich bin legastheniker, lesen und schreiben ist nicht gerade meines, daraus ergibt sich das Englisch auch nur schwer bis garnicht mir hilft. Auf der Suche nach einem Deutschsprachigen Forum zum Voron 2.4 wurde mir quasi fast nur dieses angezeigt wo es auch Beisträge gibt von mehreren. Sollte ich welche übersehen haben bitte gerne hinweise dazu.

    Mit dem reifen des gedanken das es ein Voron 2.4 werden könnte, kanem auch ein paar Fragen die ich gerne hier stellen möchte.

    1) Ist es wirklich so das wenn man den Abstand zwischen Druckbett und Nozzel ausgerichtet hat dieser auch Dauerhaft bleibt ohne sich zu verstellen nach dem x.ten Druck, das ist das was mich am meisten nerft an den meisten Druckern.

    2) Habt Ihr alles selber zusammen gesicht oder auf Fertige Sets zurück gegriffen, und wenn auf welche und wie zufrieden seit Ihr damit

    3) Ich habe quasi "nur" 1 YT gefunden wo jemand den Drucker aufbaut ( chaosdrucker ), gibt es da noch andere

    4) bezugsquelle für Druckteile, ja. Ich habe zwar einige Drucker, aber alles offene Drucker, und ich Drucke bis jetzt "nur" PETG. Bis heute habe ich damit gute erfahrungen gemacht und keine Probleme, aber ich habe bisher auch noch nie Teile für einen Drucker mit einem Bezeizten Druckraum gedruckt, und es wird ABS empfohlen, was ich mit meinem offenen Druckern warscheinlich nicht vernünftig gedruckt bekomme. Hat Jemand eventuell erfahrung mit Resin Druck ob man das nehmen kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

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