Voron 2.4 Selbstbau - Diskussionen- und Kommentarethread

  • Hi Olaf,

    was meinst du mit auslösen? Wie kann ich erkennen das sie "auslöst"?

    Ich war der Meinung die verhält sich wie eine BL05-N2, nur ist sie eben genauer!?

    Sie ist ja so angeschlossen bei mir wie die BL05...

    Ich denke ich versuche es mit Probe Testing

    Initial Startup - (vorondesign.com)

    also die Probe hat reagiert und liefert Werte!

    Ich habe den Afterburner nach dem G28 in die Mitte des Druckbetts fahren lassen:
    G1 X150 Y150 Z5 F10000

    danach:

    PROBE_ACCURACY

    durchgeführt.


    Die negativen Werte irritieren mich!

    Ich mache es jetzt mal wie du sagts. einfach mal über dem Druckbett ein Metallstreifen (5 cm) und dann schauen was passiert.
    -> Sie geht. Wenn ich unter ihr eine Metallschere lege, dann löst sie aus (also ich bekomme 5 Volt), andernfalls 0Volt.

    Also die SuperPinda regiert nur bis max 2 mm Luftspalt.

    Ich muss Sie also noch weiter runterlassen, so dass sie fast auf Höhe zur Nozzle ist. Erinnert mich an ein Prusa Mk3S+ Dejavue.

    Ich habe vorhin die SuperPinda weiter abgesenkt und siehe da..alles bombe!

    Z Endstop Kalibration konnte ich erfolgreich abschließen. Morgen mache ich einen PETG Test Druck.

    VG

    8 Mal editiert, zuletzt von jordanh_de (23. April 2022 um 21:51)

    • Offizieller Beitrag

    auslösen sieht man entweder an einer LED in der Probe (wenn eine drin ist) oder meine ich auch mit query_endstopps

    Ich mache es jetzt mal wie du sagts. einfach mal über dem Druckbett ein Metallstreifen (5 cm) und dann schauen was passiert.
    -> Sie geht. Wenn ich unter ihr eine Metallschere lege, dann löst sie aus (also ich bekomme 5 Volt), andernfalls 0Volt.

    OK - wie es sein soll - genau so in etwas meinte ich das mit dem Test.

    Also die SuperPinda regiert nur bis max 2 mm Luftspalt.

    Ich muss Sie also noch weiter runterlassen, so dass sie fast auf Höhe zur Nozzle ist. Erinnert mich an ein Prusa Mk3S+ Dejavue.

    ja - deswegen muss die Probe auch tief genug sitzen, sonst löst sie zu spät aus.

  • Ich lasse mir gerade mein Voron Serial Schild raus. Die Super Pinda macht mir einen sehr guten Eindruck, so wie ich es vom Prusa gewohnt bin.

    Lustigerweise steht auf meiner Super Pinda vom Prusa noch das Hersteller Zeichen drauf. Sie ist in Wirklichkeit vom Mannheimer Unternehmen Pepperl&Fuchs. ;-).

    Meinen Typ habe ich jetzt dort nicht zu 100% gefunden (nbn 2,5-8GM35-e1-y).

    Die notwendige Anpassung am Ocotopus 1.1 BIGTREETECH Board um von der alten PL05 auf die SuperPinda zu wechseln sind doch leichter als gedacht.

    Man muss lediglich den Jumper J38 von 24V auf 5V umstecken, damit die Probe die 5V bekommt:

    Diese DC ist dann nur für die Probe gedacht, das steht so nirgends klar in dem Handbuch .

    Danke nochmal für dein hilfreichen Kommentare. Einen Nozzlecleaner habe ich mittlerweile auch drin und in der Printer.cfg integriert..

  • Hi Olaf,

    aktuell habe ich am Voron 2.4 das Problem, das er mir bei einem grossen STL File (250mm breite) bei einer Höhe von etwa 1 mm einfach stehenbleibt. Dabei geht das Frontdisplay aus und ist nur noch rot beleuchtet. Den GCode habe ich mit einem Prusa Slicer gemacht.

    Hast Du einen Tipp, wie ich den Fehler (Ursache) ermitteln kann?

    Kurze Info: Ich habe mir die octoprint.log angesehen:

    2022-04-24 18:26:38,668 - octoprint.util.comm - WARNING - Received an error from the printer's firmware: Heater extruder not heating at expected rate

    | Last lines in terminal:

    | Recv: ok B:86.5 /90.0 T0:212.2 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:86.2 /90.0 T0:210.7 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.8 /90.0 T0:209.2 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.4 /90.0 T0:207.9 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.1 /90.0 T0:206.3 /223.0

    | Send: status

    | Recv: // Heater extruder not heating at expected rate

    | Recv: // See the 'verify_heater' section in docs/Config_Reference.md

    | Recv: // for the parameters that control this check.

    | Recv: //

    |

    Vermutlich sollte ich beim Wechsel des Filament Types immer den

    PID Tune Bed & Hotend

    neu machen. Liege ich da richtig!?

    VG Holger

    Einmal editiert, zuletzt von jordanh_de (24. April 2022 um 18:42)

    • Offizieller Beitrag

    Das symtom sieht so aus als würde die MCU abschalten. Entweder Absturz oder Notabschaltung.

    Nach Deiner Beschreibung würde ich sagen er schaltet ab, weil der Gcode versucht über irgendwelche Grenzen zu verfahren. Prüf mal position_max für x/y in der printer.cfg.

    Hmm aber Du schreibst in einer Höhe von 1mm - ist die Grundfläche auch schon 250mm breit? 250 klingt halt nach der max breite des 250er Voron.

  • Hi Olaf,

    ich habe einen 300er Voron.

    Es liegt irgendwie am Extruder Temperaturverhalten. Das sagt mir der octoprint.log....

    Ist meine Vermutung richtig, das PID Tuning nochmal für PETG zu wiederholen? Ich habe es initial in der Vergangenheit nur für PLA anfangs durchgeführt.

    VG

    #Holger

    | Recv: // Printer is shutdown

    | Recv: !! Heater extruder not heating at expected rate

    2022-04-24 18:26:38,668 - octoprint.util.comm - WARNING - Received an error from the printer's firmware: Heater extruder not heating at expected rate

    | Last lines in terminal:

    | Recv: ok B:86.5 /90.0 T0:212.2 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:86.2 /90.0 T0:210.7 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.8 /90.0 T0:209.2 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.4 /90.0 T0:207.9 /223.0

    | Send: M105

    | Recv: ok B:85.1 /90.0 T0:206.3 /223.0

    | Send: status

    | Recv: // Heater extruder not heating at expected rate

    | Recv: // See the 'verify_heater' section in docs/Config_Reference.md

    | Recv: // for the parameters that control this check.

    | Recv: //

    | Recv: // Once the underlying issue is corrected, use the

    | Recv: // "FIRMWARE_RESTART" command to reset the firmware, reload the

    | Recv: // config, and restart the host software.

    | Recv: // Printer is shutdown

    | Recv: // Klipper state: Not ready

    | Recv: !! Heater extruder not heating at expected rate

    • Offizieller Beitrag

    OK Notabschaltung war dann ja schon mal richtig, aber eben wegen heater.

    Wenn ich das richtig sehe fällt Deine T0 temperatur ab anstatt auf 223C zu bleiben. bei 206 schaltet er dann ab weil er versucht zu heizen aber Nozzle nicht wärmer wird.

    PID tuning bringt da nur was wenn das durch extremen Lüfter einsatz verursacht wird. Ich hatte so ein verhaltet eigentlich nur bei Kabelbruch vom Heater oder Wackelkontakt. Wenn man dann in "extreme" positionen fährt kann dass dann zu Aussetzern führen.

  • na ich sag dir, was ich Depp gemacht habe. Ich habe den Fan am Extruder zu 100% angemacht, weil ich kurz zuvor ein Problem mit der Filamentzuführung hatte (Extruder hat geklackert) und ich im Pause Mode wieder die Filamentzuführung in Ordnung gebracht habe (Filament raus, rein).
    Nach der Filament Korrektur hatte ich MANUELL den Fan am Extruder zu 100% angemacht , da ich den Extruder runterkühlen wollte, weil ich dachte das er wohl zu heiß ist (LDO Extruder).
    Was ich aber eben in der Recherche herausgefunden war, das man lieber niemals auf 100% gehen soll, weil das ein Problem in der Extruder Temperaturregelung verursachen kann:

    Heater extruder not heating at expected rate - General Discussion - Klipper

    Und ich denke initial mein Fehler einfach der, das ich die Druckgeschwindigkeit-während des Drucks- auf 150% gesetzt habe, da ich nicht so lange auf den Druck warten wollte.
    Beim Prusa ist sowas eigentlich kein Problem, aber der Voron schein da anders zu sein....


    Ich denke das war einfach nicht so clever....ich habe ja nur ein normales Dragon Hotend und das Dragon HF liegt noch in meiner Schublade :(

    Bist du auch der Meinung, ich sollte lieber mit 100% Druckgeschwindigkeit drucken und den Voron entsprechend schonen, damit ich nicht wieder ein Extruder Problem bekomme!?

    VG Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht das es am HF oder nicht HF dragon liegt. Bei Dir sinkt aber ja die Heatblock temperatur massiv ab - der HF würde daran nichts ändern.

    Wenn es wirklich an der Kühlung liegt - druckst Du ohne Socke?

  • Du meinst den Silikon Kondom über dem Hotend? Nein das verwende ich nicht..... ist das schlimm? Beim Prusa habe ich das Prinzipiell nie gebraucht....

    Ich lasse mich aber gerne belehren , was es wirklich bringen soll :)
    Das mit dem Absinken der Temperatur.....reden wir vom Absinken am Hotend oder vom Extruder!? Mich irritiert diese Fehlermeldung "am Extruder"..

    Ich hatte Anfangs am Printer ein Problem mit dem ursprünglichen Hotend Heater....der hatte nach kurzer Zeit den Dienst eingestellt..... Daher hatte ich ihn gegen einen anderen getauscht (den ich noch von meinem Prusa (Backup Material Set habe) und mit dem lief es soweit. Allerdings habe ich die Tage die entsprechende Leitungzuführung überarbeitet.

    VG

    • Offizieller Beitrag

    "Heater Extruder" - Du hast ja nur einen Tempsensor und der steckt vermutlich im Heatblock.

    Die Socke hat zwei Funktionen:

    1. Heatblock versifft nicht so
    2. Wenn der Heatblock angeblasen wird, kühlt der nicht so stark aus (daher meine Frage) - hilft etwas wenn der Lüfter nur mal kurz raufdreht.

    Wenn es wirklich am Lüfter liegen sollte müsste auch im Stand was zu sehen sein. D.h. heiz auf 223Grad hoch (ohne Lüfter) und schmeiß den dann mal auf 100% an. Wenn Die Temp dann wirklich 10+ Grad abfällt - isses das vermutlich und PID Tuning könnte helfen (oder Socke :) oder beides).

  • Hi Olaf, kurze Rückmeldung.

    Also nach der PID Kalibrierung kam auch hier der Fehler wieder und zwar wie immer so eine Stunde nach dem Start.

    Vielleicht ist es das Kabel des defekten Hotends, das ggf. ein Steckerproblem, das ich ja nach wie vor benutzte.

    Kann ja auch ein Thermistor Problem sein, vielleicht weil es einen crack hat, der irgendwie zeitlich und thermischen irgendwann zuschlägt.

    Ich mache einfach mal die Socke drauf.

    Melde mich die Tage wieder......was halt wirklich total dumm ist, das nach einer Stunde der LDO Extruder bei diesem Gcode klackt!
    Ich hatte früher ein ähnliches Problem mit dem ursprünglichen Moons Extruder...aber daran lag es nicht....

    deinen anderen Tipp mit dem 100% anschmeissen des Fans am Hotend mache ich morgen mal! Danke schon mal!!

    • Offizieller Beitrag

    Thermistor würde mich wundern, dafür fällt die Temperatur einfach zu gleichmäßig. Sieht schon eher nach Ausfall Heizung aus.

  • Hi Olaf,

    also ein einschalten des Hotend Lüfter auf 100% bringt den Hub nicht! Das ist nicht die Ursache!

    Ich habe aber heute abend festgestellt, das der Voron sofort ein schwazres Display hatte , als ich die Temperatur des Hotend auf 215° einstellen wollte.

    Als ich den Voron verfahren habe und die Stecker kontrolliert habe, ging alles wieder. Ich vermute ein Kontakt Problem. Dein Lieblingsthema :)

    Daher habe ich mal mein HighFlow Hotend mit neuem Thermistor und Hotend verbaut.

    Speziell beim Hotend HeizPatrone ist ein relative langes Kabel drin, damit ich das ursprungskabel auch nicht mehr als potentielle Fehlerquelle drin habe.
    Ich vermute ein Kabelbruch bei der X Achse.

    Ich mache nachher noch einen Print meines großen Bauteils und dann sehen wir weiter...

    VG Holger

    • Offizieller Beitrag

    Jaja Kabelbruch - wie lange habe ich damit gekämpft. Die Kabelführung über die Gantry ist zwar optisch schick aber kabeltechnisch immer wieder mal problematisch. Speziell dickere Adern brechen da dann schnell mal. Seit dem ich von oben eine Nabelschnurr nutze ist kein einziges Kabelproblem mehr aufgetreten und das ist viel leichter und schneller zu warten wenn man doch mal Kabel tauschen muss.

  • Aktueller Stand: Knapp 40% meines GCodes durch, so weit war er noch nie bei diesem großen DruckTeil und ich bin optimistisch. Das Dragon Phaetus HF wirkt zudem im Druckbild wesentlich sauberer als mein altes Dragon Standard Hotend... Geht halt jetzt auch mit mehr Durchsatz "etwas" flotter :) Drück mir die Daumen...

    VG Holger

    • Offizieller Beitrag

    Das Dragon Phaetus HF wirkt zudem im Druckbild wesentlich sauberer als mein altes Dragon Standard Hotend

    Ob das jetzt am HF liegt... evtl. gab es vorher auch schon Temp. probleme.. :)

  • 5 Monate später deutet sich der nächste Kabelbruch an - wieder ein Kabelpaar ("dickes" 0.5 Teflon) das noch durch die Schleppkette läuft

    Hallo.

    Ich verwende awg 20 und 22 für die Verkabelung silikon ummantelt seit 3 Jahren.... Bis jetzt kein Kabelbruch. Dafür verwende ich aber keine Schleppkette. Die Lösung die ich benutze war in den Voron 2.1 Standard und aus meiner Sicht ist die Lösung simpel, günstig und auch noch designerisch schön.

         

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf Krause (8. Mai 2022 um 10:09) aus folgendem Grund: Verschoben, Zitat eingefügt und Bilder aufgeräumt.

    • Offizieller Beitrag

    Technisch gesehen, vermutlich die deutlich bessere Variante weil Kabelschonender.

    Optisch - finde ich die Schleppketten schon schöner - sieht einfach technischer, professioneller aus. Ich würde aber trotzdem jedem eher "Deine" oder die Nabelschnurr empfehlen.

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