Ich hab nur 95A in Verwendung und damit einige Teile für RC mit originalem Extruder gedruckt. Ist das nächste was ich testen wollte.
Werde berichten wie es damit klappen wird
Ich hab nur 95A in Verwendung und damit einige Teile für RC mit originalem Extruder gedruckt. Ist das nächste was ich testen wollte.
Werde berichten wie es damit klappen wird
Danke Euch für das Feedback - wäre interessant herauszubekommen, ab welcher Härte es Probleme macht und ob man mit Retraction aus/heissere Düse da gegensteuern kann.
Retraction sorgt für schönere Druckergebnisse. Wenn der Feeder aber ein Transportproblem hat, so ist Retraction bei weichem Filament eher ein Weg in die falsche Richtung. Diese Filamente schmelzen eigentlich gut ab, mehr Düsentemperatur ist daher vermutlich auch keine Lösung.
Wenn ich mich aber recht an die Montage meines Dragon am TL BMG erinnere, so musste ein Teflonliner in der Länge angepasst werden. Bei seiner Position und der guten Thermik des Dragon ist es vermutlich bei normalsteifen Filamenten nicht so kritisch wie bei vielen anderen Hotends, wenn dieses Linerröhrchen etwas zu kurz geschnitten wird. Je nachdem, wie das Röhrchen sitzt, ergeben sich damit jedoch zwei mögliche Stellen, an denen sich ein sehr weiches Filament einhaken und verklemmen könnte. Dann kommt das Filament gar nicht erst bei der Düse an.
Die Erklärung basiert jetzt nicht auf wissenschaftlicher Untersuchung oder eigenen, schlechten Erfahrungen. Wenn aber jemand vermeldet, daß er in der genannten Kombination schon zu Beginn gar nichts aus der Düse bekommt, so wäre das ein Detail, welches man mal kontrollieren sollte.
A95 läuft ohne Probleme und dabei ist es ein einfaches Amazon TPU.
Retraction von 1mm geht auch.
Druck - 220 Grad
Geschwindigkeit - 30mm
Teilelüfter - 100%
Retraction - 1mm bei 35mm/s
So viel Teilelüfter brauchst du nicht. Selbst 50% sollten reichlich sein.
werde ich mal testen, sind zum Teil nur Spoilerhalter für RC, sind also recht klein die Teile.
Für alle, die eine Raspi-Cam verwenden, hab en besseren Platz dafür gefundne
Bis dato hatte die Halterung am Rahmen vom Druckbett montiert gehabt, nur ist diese am oberen Rahmen vom Gehäuse montiert, so sind die Aufnahmen wesentlich besser für größere Drucke. Cam bleibt an der gleichen Stelle stehen, somit alles gut sichtbar.
War der erste Test, deshalb etwas schief :).
Hallo ihr Lieben,
ich freue mich nun auch schon auf den Umbau und habe noch eine kleine Anfängerfrage.
Kommen in das Dragon hotend die normalen v6 Düsen? Und wisst ihr welche Silikonsocken da drauf passen?
Lieben Gruß.
Willkommen und danke für das erste Posting.
Beim Trianglelabs passen die normalen V6 ist ja V6 Kompatibel. Das gleiche für die Socken - Ausnahme Phaetus Dragon der hat eine andere HB form. So mein Stand. Werde wohl doch mal den online Shop hier erweitern um Verbrauchsmaterial.
Hallo Olaf, vielen lieben Dank für deine Antwort.
Dann werde ich mir schonmal ein paar ersatz Düsen bestellen und wegen den Socken schauen wenn mein Paket da ist. Ich hatte ja den Phaetus Dragon dazu genommen. (Fabian)
Ich habe auch 0.3,0.4, 0.6, 0.8 düsen von Trianglelabs da - Preis 3€ Stück.
0.4 habe ich auch ein paar in Stahl die liegen bei 8€ Stück
Das hört sich gut an. Ich schreibe dir nochmal eine Email.
auch guter Platz, hatte die Idee auch, nur wurde dadurch das Bild überbelichtet und die von mir angedachte Abdeckung brachte nicht so viel.
Aber sehr gute Kamera, kannst du verraten welche es ist?
Das ist diese hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B08…e?ie=UTF8&psc=1
Ich habe aber im November noch knapp unter 20 Euro bezahlt. Da war das Modul mal für anderthalb Wochen sehr günstig und der Bestellfinger hat sofort gezuckt.
Es kam gerade die Frage auf wie ich mein Filament zum Extruder führe:
Der Drucker steht auf 2.5m Höhe MIt PTFE schlauch von einer Trockenkiste hinten oben an den abnehmbaren Deckel.
Dort geht dann ein PTFE ca. 10cm in den Drucker rein und dann das nackte Filament zum Extruder. Mit der Methode kann ich auch einfach zwischen Filamenten wechseln.
Man sieht den oragenen Stummel ja schon zum Greifen ...
Man könnte die PTFE tube nat. auch ganz durchziehen, ich finde es aber immer praktisch, wenn ich direkt über dem Extruder einfach abknipsen kann oder vorher den die Tube hochzuschieben. Der Kleine Stummel am Extruder dient nur dazu das Filament beim nachladen suaber zwsichen die Zahnräder zu führen.
Nicht wundern ich habe alle Beiträge zum Hercules Mod in diesen Thread geschoben:
Qidi Extruder Upgrade Hercules Mod
Ich werde hier im Shop Teil einen Neuen Thread erstellen, wenn ich die Hercules Variante zum Kauf anbiete.
Hat jemand Probleme mit dem Dragon in Verbindung mit ASA von Material 4 Print?
Habe jetzt meinen Druck nach knapp drei Stunden abbrechen müssen da Filament nicht transportiert werden konnte.
Habe den Querschnitt nachgemessen, alles von 1.72-1.84 vorhanden 😔.
Mit dem originalen Extruder gab das Problem nicht.
Diameter kann eine Ursache sein - zu großer Flow könnte aber auch zur Verstopfung führen - gut hängt indirekt zusammen. Wenn das immer an der ähnliches Stelle beim Modell auftritt tippe ich auf flow zu hoch (oder Temperatur zu niedrig - evtl. Partcooling an?) - dann drehen die Zahräder solange auf der einen Stelle bis Du zwei schöne Kerben reingefräst hast - danach geht nix mehr.
Ich hatte mit dem Dragon/ dual drive noch nie ein Vorschubproblem, dass ursächlich auf die beiden oder die Kombi zurückzuführen war. Speziell bei Toplayern hatte ich aber auch schon klackern wenn die Düse einfach das material nicht mehr loswird und der Innendruck zu sehr steigt.
Partcooling war bei 20% an bei 240 Grad und Druckgeschwindigkeit von 40 über drei Stunden keine Probleme gehabt und dann ging plötzlich nix mehr 😔.
Flow schon auf 97 gedrosselt und 245Grad probiert, dann ging am Anfang bereit nix mehr. Druckgeschwindigkeit bei 40.
Vlt reicht der 12v Lüfter doch nicht ganz aus, muss mal gegen 24v tauschen und erneut testen
Wenn schon am Anfang nix geht - evtl. doch was in der Düse? Ohne Druck als einfach ins Freie extrudieren geht sauber?
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