Moin,
im folgenden mal eine kurze Beschreibung wie unser Heimstromnetz gerade aussieht.
Sich da mal gedanken zu machen kann wichtig sein, wenn man Dinge vom VNB unabhängier machen möchte oder einfach auch das Netz nicht unnötig belasten will. Der Lösungsansatz ist eine PV-Speicher-Insel oder zumindest eine Vorbereitung.
Mal kurz das Bild erklärt:
Oben links geht es vom VNB (VerteilNetzBetreiber) über den Hausanschlusskasten (HAK) den SLS (Sicherung) über das Smartmeter mit GateWay und SteuVe in den Zählerschrank. Bis hierhin hat der VNB die Oberhoheit und das Ganze ist normalerweise auch verplombt.
Dann kommt bei mit ein Typ1 Überspannungsschutz (der könnte auch beim SLS sitzen) und danach verteile ich auf zwei Unterverteiler:
- Erdgeschoss - ist getrennt, da dieser nur 4 Polig sprich mit einem PEN angefahren wird
- Garage - hier steckt die ganze Stromtechnik
In der Garage geht es dann entweder zu den Ladeboxen oder zum Inselwechselrichter. Das sind bei mir 3 Victron MPII 5000. Mit diesem sind dann auch die PV Anlagen verbunden wie auch ein großer Batteriespeicher. Der Speicher dient als Ersatzstromversorgung. Den blau hinterlegten Teil kann man aber auch als Insel laufen lassen, wenn man die grüne Verbindung (zum Unterverteiler) dauerhaft kappt. Das ist dann eine Insel, da sie NIE eine physikalischer Verbindung mit dem Verteilnetz haben wird.
Damit ich die Insel bzw. bei mir noch Ersatzstromversorgung nutzen kann kommt der 1-0-2 Umschalter ins Spiel (mit einem Stern markiert). Der Schalter schaltet zwischen VNB Netz und PV-Speicher (Insel) um. Er geht durch eine Nullstellung und trennt damit sauber die Netze.
Warum ist eine Insel interessant:
- Da sie keine Verbindung zum VN des VNB hat braucht hier nichts angemeldet oder genehmigt werden. Die ist speziell im DIY Bereich immer ein Problem, da man zertifizierte Elektriker zur Inbetriebnahmen benötigt.
- Auch große PV Anlagen fluten mittags nicht das Verteilnetz, also schonen Inseln das Netz
Nachteile:
- man bekommt keine Vergütung nutzt also 100% Eigenverbrauch.
- man muss die Insel sorgfältig dimensionieren damit man der Akku nicht immer voll oder ständig leer ist (Umschaltung auf Netz notwendig)
Man kann jedoch auch eine LADEgerät zwischen Netz und der Batterie hängen. Dieses Lädt dann den Akku nach falls nötig, Da Ladegerät und an DC kann es auch nicht einspeisen und gilt als normaler Verbraucher der für den VNB nicht von Interesse ist.
Im vereinfachten Fall sieht so ein Insel setup folgendermaßen aus:
UV Haus kann sogar weggelassen werden, wenn man mit der Insel ganzjährig das Haus versorgen kann oder eben bei Bedarf auf Netz umschaltet. Wichtig ist eben, dass man alle Geräte die am VNB Netz hängen könnten gemeldet und genehmigt hat.
Anmerkung: Natürlich müssen alle Elekroarbeiten von einer Fachkraft ausgeführt werden! Es mag den VNB nicht mehr Interessieren, aber Eure Gesundheit mag relevant sein und evtl. interessiert es auch einen Versicherer wenn es zu einem Elektroschaden kommt.
Comments
Newly created comments need to be manually approved before publication, other users cannot see this comment until it has been approved.
Newly created comments need to be manually approved before publication, other users cannot see this comment until it has been approved.